Beschreibung
“Te De Amor” (Liebetee) nennt man heute Guayusa in Ecuador
Die nördliche Amazonas Region Ecuadors, die Napo Provinz (Fluß Rio Napo), gilt als das Herz der Guayusa. Und genau von hier ist unser Matchachin Guayusa Tee. In Zusammenarbeit mit den dort beheimateten Quichua Indianern wird er mitten im Dschungel nachhaltig und traditionell angebaut, frisch geerntet und werterhaltend verarbeitet. Dabei werden keine chemischen Dünger oder Pestizide eingesetzt. Ein reines Naturprodukt!
Machachyn (Matchachin im Wortlaut) bedeutet in der Quichua Sprache „Andere Welt“ und „im Kontakt zu diesem Ort oder Zustand sein“. Erreichen tun dies indem Sie viel Guayusa Tee trinken. Die Blätter des Guayusa Baumes enthalten nämlich reichlich Koffein und andere aufputschende Stoffe. Umso erstaunlicher, dass Guayusa nicht nur als Wachmacher sondern auch als Mittel zur Trauminduktion durch die Quichua Indios benutzt wird. So trinken die Jäger und Krieger den Tee in den frühen Morgenstunden um ihre Sinne zu schärfen und um stark und wach auf der Jagd zu sein.
Guayusa wird stets gemeinschaftlich aus Holzschalen getrunken. Dazu erzählt man Geschichten, in Begleitung von Flöten, Trommeln und Gesang. Die Schamanen interpretierten dabei die Träume und Visionen der vergangenen Nacht, denn trinkt man Guayusa vor dem Schlafengehen, so soll man durch seine Träume „Machachyn“ werden und so in den Kontakt zur Anderswelt gelangen…
Das Logo von Matchachin ist eine Petroglyphe (in Stein gearbeitetes Felsbild) der Quichua Indianern, genannt der Schamane. Eine Figur mit anscheinend nur einem Auge, denn das andere ist geschlossen, da der Schamane „Machachyn“ ist. Er trank Guayusa und so ist er mit einem Auge in dieser Welt und mit dem anderen in der „Anderen Welt.“